Abschlussarbeiten

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Abschlussarbeit am Fachgebiet Verbraucherverhalten in der Bioökonomie! Sie können gerne ihre eigenen Ideen zu Abschlussarbeiten einbringen oder Ihre Arbeit zusammen mit einem Unternehmen bei uns anfertigen. Hier finden Sie einen Leitfaden, der Ihnen Orientierung beim Ablauf einer Abschlussarbeit gibt.

Hier finden Sie eine Übersicht an aktuell ausgeschriebenen Abschlussarbeiten.

Im Folgenden sehen Sie eine Auswahl an abgeschlossenen Abschlussarbeiten, die Ihnen ebenfalls Impulse zur Themenfindung geben können.

  • Plant-based milk: A comparison of consumption patterns in Germany and India
  • Direktvermarktung
  • Mapping and Analyzing Global Key Players in the Fibre Value Chain
  • Exploring emotional dynamics: Investigating German consumers' emotional profiles towards aquaponics
  • Verbrauchende & Lebensmittelverschwendung in Deutschland: Kenntnisse, Bewusstsein
  • Lebensmittelverschwendung: ein qualitativer Forschungsansatz und Usability Test einer App zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung
  • Verbraucherwissen und Kaufverhalten im Kontext nachhaltiger Lebensmittelverpackungen: Eine Untersuchung von Einflussfaktoren
  • Reducing food waste via a mobile phone application: drivers and barriers
  • Netnographic Analysis of Virtual Green Spaces: Understanding Instagram Strategies in Plant-based Food Branding
  • Verbraucherpräferenzen auf dem Markt für Fleischersatzprodukte - inwiefern stellt der Verarbeitungsgrad ein Einflusskriterium für Verbraucher*innen dar?
  • European Health Claim legislation and its influence on the marketing strategies for pre- and probiotic foods • Die Unterschiede in der Ernährungsqualität von Fleischalternativen mit und ohne Nutri-Score
  • Consumer awareness and acceptance of cultured meat in Nigeria
  • Der Weg zur Online-Sichtbarkeit: Die Bedeutung von SEO und SEA auf das Konsumentenverhalten
  • A systematic literature review on consumer food waste behaviour and reduction measures in EU
  • Verbraucherpräferenzen auf dem Markt für Fleischersatzprodukte: Eine systematische Literaturanalyse nach PRISMA
  • Sichtweise der Verbraucher*innen – Stellt In-vitro Fleisch (k)eine Alternative für herkömmliches Fleisch für deutsche Verbraucher*innen dar?
  • Label und Hinweise zur Mülltrennung auf Lebensmittelverpackungen- Wirkung und Verständnis bei den Konsumierenden
  • Consumers’ preferences and willingness to pay for carbon neutral labelled apple juice in Germany
  • Label und Hinweise zur Mülltrennung auf Lebensmittelverpackungen – Status quo Analyse und Ländervergleich
  • Consumer acceptance of healthy pizza • Meat Subs based on fungal • Consumer segmentation for biodiversity-friendly food
  • Expected Impact of the German Supply Chain Act -A Case Study of Indo-German Tea Trade
  • Plant-based milk alternatives in the Stuttgart area, Germany – A qualitative study on the motives and barriers for offering plant-based milk alternatives in cafés
  • Plant-based Milk vs. Dairy Milk: What is Healthier from the Consumer’s Point of View? A Systematic Review
  • Pflanzliche Milchalternativen – ein Allrounder für Verbraucher*innen?
  • Mülltrennungsverhalten der deutschen Privathaushalte: Trennverhalten aus Sicht der kommunalen Abfallwirtschaft
  • Acceptance of cultured meat in Germany
  • Konsumentenakzeptanz von Insekten als Lebensmittel
  • Kakao(anbau) im Wandel - Welche Rolle spielen fairer Handel und Nachhaltigkeit für den Konsumenten?
  • Konsumentenakzeptanz von Cultured Meat
  • Konsumentenakzeptanz verschiedener Herstellungsverfahren von Mikroalgen im Vergleich
  • Marktstrategien der Flocken- oder Stärkekartoffelproduktion
  • Zahlungsbereitschaftsanalysen für Fleischersatzprodukte – ein Methodenvergleich.
  • No need for meat? Die Einstellung europäischer Verbraucher zu Fleischersatzprodukten
  • Nutzung alternativer Proteinquellen in der Tierernährung- die Sicht der Verbraucher
  • Erstellung eines Rankings von Arbeitgebern der Agrar- und Ernährungsbranche in Deutschland aus der Sicht von Arbeitnehmern
  • Ranking der Top-Arbeitsgeber für Studierende der Agrarwissenschaften: Was sind die Wunschunternehmen der landwirtschaftlichen Nachwuchskräfte?
  • Qualitative Befragung ausgewählter Unternehmen des deutschen Agribusiness hinsichtlich der Nutzung von Personalberatungen
  • Food Neophobia and algae products in German supermarkets
  • Aktuelle Rechtsgrundlage von Novel Food – gibt es ab 2020 Insekten auf dem Teller?
  • Consumer acceptance of meat alternatives: a qualitative cross-national approach in Germany, the Netherlands and France
  • Preferred food labelling elements on front-of-package from consumers’ point of view
  • Marketing Claim Frische – eine empirische Studie
  • Marketing origin labelling in food: Identification of relevant consumer target groups in Germany.
  • Phantasiebezeichnung oder geschützte Herkunftsangaben im Marketing der Lebensmittelindustrie: Eine empirische Untersuchung
  • Verständnis der geschützten geografischen Angabe aus Verbrauchersicht. Eine empirische Analyse
  • Empirical analysis of perceived perception and food quality involvement. Results from a cluster analysis
  • Verbraucherverständnis von Lebensmittelverpackungen. Zur Interkation von visuellen und verbalen Stimuli
  • Zur Positionierung mittelpreisiger Fleischmarken auf dem deutschen Lebensmittelmarkt